Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Die Kunst, offen und ehrlich an anderer Leute Geld zu kommen…

Wie eine Diplomarbeit die Möglichkeiten alternativer Finanzierung der Pfadfinderarbeit ausleuchtet...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Fahrten-Fred lädt ein

Wie das Thema Fahrt und Lager mit neuen und bekannten Inhalten vertieft wurde

 

In der „Blauen Jurte“ haust Fahrten-Fred! Das hatte sich auf dem Bundeslager „Seitenwelt“ schnell herumgesprochen, nicht nur bei den Jungen und Mädchen, die sich am nach dieser Jurte benannten Projekt beteiligten. Fahrten-Fred ist eine Kunstfigur, die Hintergründe und tiefer gehende Informationen zum großen Thema Fahrt und Lager vermittelt. Natürlich gehen Pfadfinder auch ohne Fahrten-Fred auf Fahrt, es gibt aber immer noch neue Aspekte, die den Blickwinkel erweitern oder bekannte Aspekte, die noch nicht jeder kennt. Verschiedene Aktivitäten in der „Blauen Jurte“ regten an, sich bewusster als bisher mit dem Thema der Pfadfinder auf Fahrt zu befassen. Fotoausstellung, das Töpfern von Zwergen, tägliche Lesungen und ein – nicht ganz so beliebter – Wettbewerb im Aufbauen der Kohten gehörten dazu. Die „Blaue Jurte“ war das Forum für Fahrten-Fred, der für die Projektteilnehmer am Ende des Bundeslagers zu einem guten Freund geworden war.

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 450 Euro.