Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Im Zeichen des Stammes „Waringar“

Wie sich Berliner Pfadfinderinnen und Pfadfinder ein Stück mehr eigene Identität schufen...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Wenn es Nacht wird im „Runden Raum“

Was den tagsüber stark eingespannten Rangern und Rovern nach „Feierabend“ geboten wurde

 

Wer während einer Großveranstaltung wie einem Bundeslager Programm anbietet, ist zeitlich und mental sehr stark eingespannt. Oft engagieren sich hier junge Erwachsene aus der Ranger- und Roverstufe. Auch sie sollen aber das Erlebnis Bundeslager nicht nur aus der Perspektive des Programmgestalters für die Jüngeren erleben. Auf dem Bundeslager „Seitenwelt“ war der „Runde Raum“ wieder ihr Treffpunkt, ihr Programm. Betätigungen wie Drechslern oder Tischlern, Arbeiten im Fotolabor oder Erste Hilfe standen ihnen offen, Diskussionsrunden zu aktuellen Fragen der Pfadfinderarbeit und zu allgemein bewegenden Themen wie zum Beispiel zum Krieg in Afghanistan gaben „geistige Nahrung“. Und das beste kam buchstäblich zum Schluss: Hier konnte, wer wollte, bis tief in die Nacht sitzen, reden und singen, der „Runde Raum“ lag abseits genug, um die allgemeine Nachtruhe nicht zu stören.

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 1200 Euro.