Erster Preis für das ungeplante Solo

Wie der Landesverband Hessen seine Gruppen an die Faszination des Singens erinnerte...

Schneller Zugriff auf Mowgli

Wie der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar den Wölflings-Bestseller noch populärer macht

Das Dschungelbuch ist eine Legende – für sich gesehen und in seiner Bedeutung für die Jüngsten im BdP. Ungezählte Generationen von Wölflingen haben sich in die wunderbare Geschichte von Rudyard Kipling hinein gelebt und sich mit der Figur Mowgli identifiziert. Nun ist es aber so, dass ein ganzes Buch den Einstieg in die Materie nicht immer leicht macht. Der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar hatte deshalb die gute Idee, ein „Dschungelbuch light“ zu entwerfen. Mit Hilfe von Studenten der Literaturwissenschaften der Universität Trier entstanden Kurzfassungen aller acht Mowgligeschichten, ein Figurenlexikon und ein Zeitstrahl mit Mowglis Entwicklung, dazu ein paar Tipps zur Nutzung der Urfassung. Mit dem Buch – Schutzgebühr nur 4 Euro - soll jungen Meutenführern und Meutenführerinnen der Einstieg in die Materie erleichtert werden, damit die Legende Dschungelbuch weiterlebt – in jeder Beziehung.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 100 Euro.