Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Im Zeichen des Stammes „Waringar“

Wie sich Berliner Pfadfinderinnen und Pfadfinder ein Stück mehr eigene Identität schufen...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Auf die Bäume, ihr Schildkröten…

Wie der Stamm „Turtles“ sich seine Kletterparadiese selber schafft

 

Schildkröten können auf Bäume klettern – wer das nicht glaubt, sollte sich beim Stamm „Turtles“ (Schildkröten) in Frankfurt am Main erkundigen. Die „Turtles“ bewegen sich dabei nicht in einen Kletterpark und fahren auch nicht in die Berge, sondern klettern gern auf der Stammesfahrt. Dazu haben sie sich spezielle Klettergriffe angeschafft. Diese lassen sich an Bäumen befestigen, ohne dort Schaden anzurichten. So lässt es sich auf Fahrt und Lager nach Belieben klettern. Bevor das so weit war, hatten sie Verantwortlichen im Stamm in einer Kletterhalle einen Sicherheitslehrgang absolviert. Nun kann es also losgehen. Übrigens heißen die Klettergriffe „Monkeys“ (Affen) – nun können sich die Schildkröten aussuchen, was sie wann lieber sind….

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 500 Euro.