Handeln wie die Erwachsenen – nur besser

Wie die Wölflinge in Niedersachsen für zwei Tage ihren eigenen Alltag schufen...

Anuar aus Kasachstan hospitierte und half

Wie sich die Partnerschaft zwischen dem BdP und der kasachischen Pfadfinderbewegung entwickelt

Die Partnerschaft zwischen dem BdP und der Pfadfinderbewegung in Kasachstan lebt – das belegte deutlich das Bundeslager „Seitenwelt“. Drei Gruppen aus Kasachstan waren als Gäste der Stämme „Hasko“ /Stade, „Vaganten“/Aurich (beide Landesverband Niedersachsen) und „Steinadler“ / Wiesbaden (Landesverband Hessen) im Hunsrück dabei. Gemeinsam erlebten Gastgeber und Gäste das großartige Bundeslager, wobei sie bei Aktivitäten außerhalb des Lagerplatzes auch gute Kontakte zur Bevölkerung hatten. Eine Woche Familienaufenthalt schloss sich für die kasachischen Gäste an. Aber eine Partnerschaft – diese besteht schon seit Mitte der 1990er Jahre – ist mehr als nur gegenseitige Besuche, sie ist auch Unterstützung bei zentralen Aufgaben. So hospitierte Anuar (20) für zwei Monate im BdP und begleitete die Vorbereitungen zum Bundeslager. Er half tatkräftig mit, unter anderem auch im Leitungsteam eines Unterlagers. Vor allem nahm er wichtige Erkenntnisse mit nach Hause, wo bald das kasachische Jamboree über die Bühne gehen wird. Die Partnerschaft lebt.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 700 Euro.