Um die Gefahren wissen

Wie der BdP-Arbeitskreis „intakt“ ein Netz der Sicherheit gegen sexualisierte Gewalt knüpft...

Programmideen zum Mitnehmen

Wie der BdP dafür sorgte, dass das Erlebnis Bundeslager nicht nur im Gedächtnis bleibt

Für jede Pfadfinderin und jeden Pfadfinder in der Altersstufe von 12 bis 16 ist das Bundeslager – in der Regel das einzige in dieser Zeitspanne – der Höhepunkt von Fahrt und Lager. So eindrücklich dabei die umfangreichen Programme auch gestaltet sind und wie intensiv sie auch erlebt werden, nach Hause tragen kann man sie nur in der Erinnerung - außer hat man hat sie sozusagen schwarz auf weiß! So war es auf dem Bundeslager „Seitenwelt“ mit dem Vademekum („Geh mit mir“), einem 30-seitigen Heft zum Programm. Fest darin enthalten waren Programmtitel, Untertitel und Kontaktnamen der jeweiligen Programmverantwortlichen, von den Teilnehmern einzusammeln vorbereitete Buchseiten zu den Angeboten. Deren aussagekräftige Beschreibung, dazugehörige Bastelanleitungen und technische Hinweise oder Materialsammlungen sollen nun zu Hause als Basis für die örtliche Stammesarbeit dienen. Eine feine Sache, denn so entstand nicht nur eine persönlich zusammen getragen Dokumentation mit Programmideen, sondern auch ein nachhaltiges Andenken an die großartigen Tage im Bundeslager.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 800 Euro.