Die Kohte aus Holz – Traumhaus der Luchse

Wie der BdP-Stamm aus Gossersweiler-Stein sich einen festen Platz in der freien Natur schuf...

…und schmecken soll es auch

Wie Gruppen auf dem Bundeslager nach einem neuen Kochbuch Nachhaltigkeit beim Einkaufen und Kochen lernten

Jeden Tag auf dem Lager Nudeln mit Gulasch – das geht nicht und soll auch nicht sein. Der BdP hat längst in seiner Charta zur Umsetzung nachhaltiger Ernährung Grundsätze für Ernährung und Ernährungserziehung festgelegt. Damit diese sich im Bundeslager 2009 auch konkret umsetzen ließen, hatte ein Team des BdP ein Kochbuch in Form eines Rezeptblocks herausgegeben. Es gibt Rezept für Rezept wertvolle Tipps für den Einkauf – im Falle des Bundeslagers in der Markthalle - und natürlich für die Zubereitung in der Gruppe. Neben den bekannten Kriterien „saisonal“ und „regional“ ging es auch um das Kriterium der Lagerküchentauglichkeit und nicht zuletzt um Geschmäcker und Erwartungen. In mühsamer Recherche sammelte das Team geeignete Rezepte. Eine große Schwierigkeit besteht dabei im Urheberrecht, die „Erfinder“ der geeigneten Rezepte müssen mit einer Verwertung einverstanden sein. Sie stimmten alle zu und unterstützten damit das Projekt, das offenbar auch den „Endnutzern“ geschmeckt hat.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 1300 Euro.