Wir bauen eine Stadt

Wie vier Pfadfinderstämme am historischem Stoff Demokratie, Handel und Organisation übten...

Pfadfindererlebnis für alle

Wie der Stamm Konradstein einen unvergesslichen Tag mit behinderten Kindern verbrachte

Was Behinderte alles können und was man mit ihnen anfangen kann, das erfuhren eindrücklich Mitglieder des Stammes „Konradstein“ in Weilburg bei ihrem Projekttag Windhofschule. Die Windhofschule ist eine Schule für Lernhilfe und für Körperbehinderte. Es ging darum, den Schülerinnen und Schülern einen unvergesslichen Tag zu bereiten, indem man sie am Pfadfinderleben teilhaben lässt. Das gelang in hohem Maße, gemeinsames Frühstück, gemeinsames Kochen, KIM-Siele, Schatzsuche, Nachtwanderung und der Abend am Feuer vor der Nacht in den gemeinsam aufgebauten Kohten – das war eine neue Welt für die Schüler. Sie dankten es den Pfadfinderinnen und Pfadfindern mit ihrer Begeisterung und der Frage nach dem nächsten Projekttag. Auch die Pfadfinder hatten Neues kennen gelernt: Sie hatten sich so nicht vorstellen können, dass ausnahmslos alle Rollstuhlfahrer die Energie aufbrachten, das gesamte Programm mitzumachen. Alles zusammen genug Motivation, auf diesem Weg weiter zu gehen.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 250 Euro.