Große Fahrt mit Krisenbewältigung

Was der Landesverband Bremen auf dem Jam in Dänemark erlebte und positiv umsetzte...

Alle singen mit – unter professioneller Hilfe

Wie der BdP-Stamm „Piraten“ in Neuwied sich systematisch auf ein Großereignis vorbereitete und nicht nur den zweiten Platz gewann

Auf den ersten Blick passt das gar nicht zusammen, ein zu schwieriger Spagat: Der BdP-Stamm „Piraten“ in Neuwied hatte sich vorgenommen, die im Stamm durchaus vorhandenen gesanglichen Fähigkeiten zu stärken und zwar mit professioneller Hilfe, und dabei niemanden, auch die im Singen schwächeren Jungen und Mädchen, zurückzulassen! Ziel war die Teilnahme am „Hamburger Singewettstreit“, jenem traditionsreichen und sehr qualitätsvollen, bundesoffenen Wettbewerb in der bündischen Szene. Streng an der Basis begann die Aktion. Singewochenende im Stamm, Singewettstreit im Stamm, wöchentliche Proben, auch an den Sonntagen, und schließlich der Auftritt als Stamm in Hamburg. Bis es so weit war, hatten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder von den Profis etwas über Stimmbildung, Lockerungsübungen und Atemtechnik gehört und die Anwendung erprobt, hatten ganz Mutige Soli gewagt und daran gefeilt und andere sich neuen Instrumenten zugewandt wie Balalaika, Mandoline und Okulele. Und das ist dabei heraus gekommen: Ein glänzender zweiter Platz in der Kategorie „Stämme“, stark verbesserte gesangliche Fähigkeiten auf allen Ebenen und eine neue, nochmals gesteigerte Freude am gemeinsamen Singen. Der Spagat ist geglückt.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 520 Euro.