Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Der Abschied fiel so schwer…

Wie die BdP-Stämme aus Braunschweig und Celle in Schweden internationale Pfadfinderfreundschaft erlebten...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Zu besserem Gesang getrommelt

Wie der BdP-Stamm in Marl neue Begeisterung für das Singen entfachte

 

Mit Trommeln und Rhythmik zum Gesang – diesen ungewöhnlichen Weg wählte der BdP-Stamm „Ritter vom Loe zum Loe“ in Marl. Es ging wie in vielen andere Stämmen auch darum, die durchaus vorhandene Begeisterung für das Singen in eine Steigerung der Fähigkeiten münden zu lassen. Der Stamm organisierte mit der schönen Aufforderung „Lasst uns singen“ vier jeweils vierstündige Treffen, die ein freier Musikpädagoge mit dem Schwerpunkt Trommel und Rhythmik leitete. Obwohl kein Pfadfinder, fand er sich schnell in die Gruppe ein und brachte den 17 Teilnehmern über rhythmische Klatsch- und Stampfübungen nicht nur das Singen näher, sondern auch das Arrangieren von Liedern oder die Kunst der Zweistimmigkeit. Praxisnah und umfassend liefen die Treffen ab, die Trommeln haben das Thema Gesang bei den Jungen und Mädchen tiefer ins Bewusstsein gegraben.

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 262 Euro.