Komplizierte Technik, kompliziertes Thema…

Warum der Landesverband Niedersachsen seinen ersten LDV-Film der Partizipation widmete...

Neues Buch: 56 Geschichten, eine Idee

Pfadfinder erzählen aus sechs Jahrzehnten

Das neue Pfadfinder-Lesebuch zum Verschenken oder selber Schmökern ist erschienen und kann sofort bestellt werden. Die Stiftung Pfadfinden ist Herausgeber, die Erlöse werden dem Stiftungskapital zugeführt.

Das Bundeslager „seitenweit – schwarz auf grün“ wirkt noch nach. Im Bundeslager rief die Stiftung Pfadfinden auf, besondere  persönliche Pfadfindererlebnisse aufzuschreiben - um daraus ein Buch zu machen.

Unserem Aufruf folgten in den letzten drei Monaten viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Sie alle haben in ihrem Gedächtnis gegraben und uns spannende Geschichten aus den letzten 60 Jahren geliefert.  So unterschiedlich diese Geschichten auch sind, sie alle verbindet die gleiche Idee: Die Wertewelt unserer Pfadfinder Gemeinschaft.

Und wir als Stiftung haben natürlich ein besonderes Interesse, diese Werte weiter zu vermitteln. Wir haben ganz bewusst keine grobe Zensur walten lassen oder versucht, alle Geschichten nach redaktioneller Bearbeitung in gleicher Erzählform zu präsentieren. Denn auch das ist ein Wert, der bei den Pfadfinder tagtäglich gelebt wird: Toleranz. Entstanden ist so ein Buch, das so bunt (und meistens auch so fröhlich) ist, wie unsere Gemeinschaft.

Wir hatten sehr viel Spaß bei der Arbeit zu diesem Buch. Und die Autoren ebenso. Auch das wird man hoffentlich bei der Lektüre spüren. Obwohl diese Geschichten natürlich „von Pfadfindern für Pfadfinder“ geschrieben wurden, beschreiben sie auch ein Stück Zeitgeschichte. Deswegen würden wir uns natürlich sehr freuen, wenn dieses Buch auch dabei hilft, die Idee der Pfadfinder einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen. Vielleicht verschenkt ihr deshalb auch ein Exemplar an einen „Nicht-Pfadfinder“?

Wir wünschen  eine spannende - und manchmal sicherlich auch besinnliche - Lektüre.

Das Buchteam und der Stiftungsrat der Stiftung Pfadfinden

Weitere Informationen:

Das Buch „56 Geschichten, eine Idee“ erscheint am 3. Dezember 2009 im vdL:Verlag und eignet sich deshalb sicher auch als Weihnachtsgeschenk.  Es  hat 192 Seiten und kostet 12,50 inkl. USt. und Versand. Mit der Lieferung erhaltet  ihr die Rechnung. Bei Bestellung von 10 Exemplaren ist ein elftes Buch kostenfrei. Ihr könnt per Post, per Mail oder per Fax beim Verlag direkt bestellen oder das Buch zum gleichen Preis über die Bundeskämmerei beziehen. Bitte auf jeden Fall die Lieferanschrift ganz deutlich schreiben.

vdL:Verlag M.u.H.von der Linden GbR

46465 Wesel