35.000 Pfadfinder und ein Requiem…

Wie der Taunusbezirk des BdP in Dänemark Internationalität und kreative Abenteuer erlebte...

Mittelalter – Ein Spiel wie im Märchen

Wie der Stamm Norwing Wölflinge und Pfadfinder mit der Befreiung einer entführten Prinzessin faszinierte

Die Prinzessin ist entführt und es bedarf großer Anstrengungen, sie zu finden und die Entführer zu stellen. Dieser eine Satz beschäftigte zwei BdP-Stämme eine ganzes Wochenende, eine wunderbare Spielidee für Wölflinge und Pfadfinder unter dem Thema Mittelalter. Alle für die Befreiung notwendigen Anstrengungen waren in eine Postenlauf eingebunden, Informationen zum Versteck der Entführten wurden auf diese Weise gesammelt, Materialien beschafft, schließlich eine Schlacht gegen die Entführer geschlagen und am Ende ein Fest der Befreiung gefeiert. Eine Vermählung gab es auch, denn eines muss ja auf jeden Fall gelten im Märchen: „Wenn sie nicht gestorben sind, dann…..“ Für Entspannung sorgten zwischendurch andere Aktivitäten, außerdem hatte der veranstaltende Stamm Norwing für den Samstag Abend eine Versprechensfeier angesetzt. Er kam damit von der Ebene der Spielidee direkt auf die Ebene der Pfadfinderidee – für alle unvergesslich.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 280 Euro.