Beil im Bein und Schlimmeres

Wie der Landesverband Hessen aus dem Erste-Hilfe-Kurs ein Ereignis machte ...

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Wie der Landesverband Niedersachsen seinen Gästen die Bedeutung der Pfadfinderarbeit nahe brachte

Längst sind Museen ein Ort der Begegnung, Information und Bildung geworden mit höchst aktuellen Inhalten. Schließlich gäbe es ohne Vergangenheit keine Gegenwarts- und Zukunftsgestaltung. Deshalb hat sich Landesverband Niedersachsen für das Historische Museum in Hannover als Veranstaltungsort entschieden, als er auf das große Pfadfinderjubiläum zum 100jährigen Bestehen im Jahre 2007 aufmerksam machte. Eingeladen waren rund 150 Vertreter  aus Politik und Verwaltung sowie der niedersächsischer Jugendverbände. Sie konnten in einer Art Postenlauf innerhalb des Museums die Pfadfindergeschichte in den Abschnitten „Gründung“, „Weimarer Republik“, „1933 – 1945“, „1945 bis in die 90er Jahre“ und „Gegenwart “  erkunden, immer in engem Zeitbezug zur bestehenden Ausstellung des Historischen Museums. Die Zeit wurde knapp, um alle Fragen und neu vermittelte Erkenntnisse  zu besprechen – Pfadfinderarbeit ist eben hochaktuell für Gegenwarts- und Zukunftsgestaltung!

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 150 Euro. Weitere Informationen beim Landesjugendring