Hurra, die Eltern machen mit!

Wie der Stamm „Torona“ die Elternschaft intensiv am Gruppenleben teilhaben ließ...

Führungstalente im Blick

Wie der Landesverband Hessen frühzeitig nach den Stammesführern von morgen Ausschau hält

Die Jungen und Mädchen in den Pfadfindersippen sind die Führungskräfte von morgen – deshalb gilt ihnen im BdP gezielte Förderung. Das hat auch der Landesverband Hessen im Sinn, wenn er alljährlich zum Sippenwochenende in das Fritz-Emmel-Haus einlädt. 14 Sippen aus acht Stämmen erlebten ein ereignisreiches  Wochenende, dicht gefüllt mit Aktivitäten von der „Pfadfinderolympiade“  mit kuriosem Verlauf über eine nachempfundene Fernsehshow bis zu einer Fülle von Arbeitsgemeinschaften ungewöhnlicher Inhalte (Wie baue ich eine Telefonanlage?). Das hat den Jungen und Mädchen großen Spaß gemacht und weit darüber hinaus gewirkt:  Das (führende oder zögerliche?) Mitwirken n der Gruppenarbeit, das (flexible oder langsam sich zeigende)  Einstellen auf neue Situationen und das (wie bewältigte?) Durchstehen von Schwierigkeiten sind Verhaltensweisen, die für eine künftige Führungskraft von großer Bedeutung sind.  Die Theorie kam ebenfalls nicht zu kurz: Für die Sippenführer wurden  die Themen „Gutes Programm“ und „Arbeiten mit Experten“  angeboten.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 800 Euro.