Für eine bessere Welt

Wie sich Teilnehmende des BdP-Bundeslagers in eine große UN-Kampagne einbrachten...

Strategische Zielmarke Ende 2008 erreicht - Stiftungskapital erneut angewachsen

Auch in ihrem elften Jahr kann die Stiftung Pfadfinden Positives vermelden: Mit einem Gesamt-Stiftungskapital von knapp 356.000 Euro wurde die selbst gesetzte strategische Zielmarke für den Zuwachs an Stiftungseinlagen per Jahresende 2008 deutlich überschritten. Dennoch blieb das Jahr etwas hinter dem Ergebnis von 2007 zurück. „Knapp 26.000 Euro an neuem Stiftungskapital sind für uns kein Pappenstil“, sagt Finanzchef Roland Fiedler, „auch wenn wir im Vorjahr etwas höhere Eingänge hatten.“ Sein Dank gilt allen, die zum Jahresende nochmals reichlich ihre Brieftasche geöffnet und damit per Saldo ein annehmbares Ergebnis ermöglicht haben. Der detaillierte Rechenschaftsbericht mit allen Zahlen und Daten zum abgelaufenen Jahr – auch über die 2008 geförderten Projekte – wird der Stiftungsrat dem Kuratorium der Stiftung vorlegen. Es tagt am 14. und 15. März 2009 in Kronberg im Taunus.

Einen kräftigen Finanzschub erhofft sich der Stiftungsrat vom großen Bundeslager des BdP im Sommer 2009 im Hunsrück. Dort, wo einige Tausend Pfadfinderinnen und Pfadfinder für elf Tage zusammen kommen, wird es auch ein Treffen der Stifterinnen und Stifter geben. Der „Stiftungstag“ wird am 1./2. August mitten im großen Zeltlager auf dem Buhlenberg im Birkenfelder Land stattfinden. Das Lagergelände liegt am Rande des Naturparks Saar-Hunsrück in einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft. Kelten, Römer und die Wittelsbacher haben hier ihre Spuren hinterlassen.

Das Motto des Bundeslagers lautet diesmal "seitenweit - schwarz auf grün". Es wird um Bibliotheken, Bücher und Lesen gehen. Detaillierte Informationen über das alle 4 Jahre stattfindende Treffen des BdP findet man unter www.seitenweit.pfadfinden.de. Wer schon mal in der Bundeslager-Region auf Entdeckungsreise gehen will, sollte diesen Wegweisern folgen:, www.naturpark.org, www.birkenfelder-land.de oder www.vgv-birkenfeld.de.