Salzige Auster aus dem Watt

Wie zwei BdP-Stämme aus Holstein einen ganz speziellen Lagerplatz genossen...

Gemeinsam beim Staatsempfang

Wie die beiden deutschen Pfadfinderringe auf ungewohntem Parkett für die Pfadfinderidee warben

„100 Jahre“ Pfadfinden“ war ein Ereignis, das im Jahre 2007 auf vielfältige Weise in die Öffentlichkeit getragen wurde - mit großem Erfolg. In Bayern bildete ein Empfang der Staatsregierung die ungewohnte, aber willkommene Bühne für die in den beiden deutschen Pfadfinderringen kooperierenden Bünde BdP, DPSG, PSG und VCP. Gleichzeitig geriet die intensive Vorbereitung und die Verständigung auf die gleichrangige Darstellung aller Bünde auf dem Empfang sowie in der Öffentlichkeitsarbeit zur erfolgreichen Bewährungsprobe pfadfinderischer Zusammenarbeit auf der Ebene der Ringe – eine gute Erfahrung für die Zukunft. Vieles gab es zu tun – den Empfang überhaupt erst zu durchsetzen, dann 600 Gäste auswählen und einladen, Gastredner gewinnen, eigene Programmpunkte beisteuern und die Medien mit Informationen versorgen. Ein halbes Jahr Arbeit machte sich das Team, der Erfolg einer sehr guten Resonanz in Politik und Medien belohnte die Anstrengungen.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 500 Euro.