Da freut sich der Clown

Wie der Stamm „Steinadler“ seine Wölflinge in die Welt des Zirkus entführte...

In Freundschaft lernen

Wie Pfadfinder aus Kasachstan die Ausbildungsarbeit des BdP für ihren Verband entdeckten

Eine Partnerschaft zwischen Pfadfinderbünden kennt viele Ebenen – gemeinsam auf Fahrt gehen, ein fremdes Land erkunden, neue Freundschaften schließen. So soll es sein und so ist es auch in der schon seit 1995 bestehenden Partnerschaft „Drushba“ zwischen dem BdP und dem kasachischen Pfadfinderbund ODSK. Dem noch jungen kasachischen Verband die bewährte Ausbildungsstruktur des BdP näher zu bringen, ist allerdings eine ganz andere Ebene. So stellte die Teilnahme von drei Leitern der kasachischen Pfadfinder – zwei davon ohne Deutschkenntnisse - am anspruchsvollen Gillwellkurs in Immenhausen an alle Beteiligte hohe Anforderungen. Das Vorhaben gelang glänzend, weil sich alle voll einsetzten, unter anderem eine in Deutschland lebende Pfadfinderin aus Kasachstan, die als Dolmetscherin half. So kehrten die Gäste in ihre Heimat zurück als echte Multiplikatoren einer aufgeschlossenen und fundierten pädagogischen Arbeit und helfen ihrem noch jungen Verband auf diese Weise weiter. Zweifellos ein Aspekt der Partnerschaft.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 300 Euro.