Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Der gefundene Schatz der Weltreligionen

Wie der Landesverband Hessen auf dem Pfingstlager ein wahrhaft umfassendes Motto gestaltete ...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Kinder verstehen sich schnell

Wie Pfadfinderarbeit bestehende Unterschiede „nebenbei“ überwinden kann

 

So hilft man Einwanderern bei der Integration und der eigenen Gruppe bei der Einstellung gegenüber zunächst Fremden – was sich hier schnell in einem Satz sagen lässt, ist in der Praxis gar nicht so einfach durchzuführen. Es kann aber gelingen, wie das Projekt des Stammes Ordensritter aus dem Landesverband Niedersachsen im Spätaussiedlerlager Friedland zeigt: Den Schnuppernachmittagen mit aus Russland stammenden Kindern im Wölflingsalter folgte die Einladung zur Teilnahme am Pfingstlager des Landesverbandes. Hier begann nun Teil zwei: Die BdP-Wölflinge näherten sich den Gästen, verstanden sich mit ihnen nach kurzer Verlegenheitsphase schnell – die Integration gelang prächtig. Und noch eine Hoffnung steckt in dem Projekt, das vom Bundesarbeitskreis „Drushba“ des BdP begleitet wurde: Den zehn Gästen mag es, an ihrem endgültigen Wohnort angekommen, leichter fallen, mit einer Pfadfindergruppe Kontakt aufzunehmen.

Um das Projekt sinnvoll durchführen zu können, war die Anschaffung von Lagerausrüstung für die zehn Gastkinder notwendig.

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte dies mit einem Betrag von 500 Euro.