Geheimnisvolle Bergwelt – ganz ohne Höhentraining

Wie eine Erhebung bei Altena zum exotischen Achttausender wurde...

Pfadfinden aktuell: Großer Auftritt in „Planet-Wissen“

„Sie sind eine der größten Vereinigungen der Welt: Rund eine halbe Milliarde aktive und ehemalige Mitglieder zählen die Pfadfinder, ein globales Unternehmen, das nur in sechs Staaten der Erde keine Verbände hat. Seit der britische Lord Robert Baden-Powell vor über 100 Jahren das erste Zeltlager errichtete, hat sich am Konzept wenig verändert: Learning by doing lautet die Devise.“ Dies ist der Einführungstext im Internet zu einer interessanten Sendung über Pfadfinder, die in diesen Tagen beim WDR, SWR, RBB und BR-alpha zu sehen ist.

Studiogäste sind Daniel Montua, stellvertretender Vorsitzender des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder in NRW und Prof. Dr. Wilfried Breyvogel, emeritierter Professor für Soziologie/Erziehungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Er forscht schwerpunktmäßig zum Thema Jugendkulturen und beschäftigt sich in diesem Zusammenhang auch intensiv mit Pfadfindern.

Mehr Infos gibt es unter www.planet-wissen

Mitschnitte der Sendung können beim WDR (per Mail an mitschnittservice@wdr.de) oder Fax (0221 - 220 8041) bestellt werden.