Das moderne Geländespiel

Wie der Landesverband Nordrhein-Westfalen Geocaching in vorhandene Spielelemente eingebaut hat...

Durchstarten ins Zweite Jahrzehnt

Stiftung Pfadfinden weiter auf Erfolgskurs

Mainz, 4. Januar 2008. Mit einer Rekordsumme von 44.000 Euro an neuem Stiftungskapital und über 11.000 Euro an Spenden war 2007 ein finanziell sehr erfolgreiches Jahr für die Stiftung Pfadfinden. „Wir haben alle vom Stiftungsrat vorgegebenen Zielmarken übertroffen“, schwärmt Finanzchef Roland Fiedler angesichts des guten Jahresabschlusses. Karin Dittrich-Brauner, die Vorsitzende des Stiftungsrats, hebt vor allem die kontinuierlich hohen und 2007 erneut gestiegenen Ausschüttungen an Fördergeldern für lokale, regionale und bundesweite Projekte der Pfadfinder hervor. „Knapp 17.000 Euro an Projektförderung sind ein Traumergebnis“, sagt sie dazu. Zehn Jahre nach ihrer Gründung am 27. März 1998 habe sich die Stiftung fest im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) etabliert.

Den vollständigen Jahresrückblick 2007 wird der Stiftungsrat seinem Kuratorium vorlegen, dass sich am 16. und 17. Februar 2008 in Kronberg im Taunus zu seiner Jahrestagung trifft.

Zum Start in das zweite Stiftungsjahrzehnt lädt der Stiftungsrat seine Stifterinnen und Stifter zu einer Geburtstagsparty am Samstag, dem 16. Februar 2008 um 19 Uhr in das Fritz-Emmel-Haus des hessischen Landesverbandes des BdP in Kronberg ein. „10 Jahre Stiftung Pfadfinden – gemeinsam weiter wachsen“ lautet dafür das Motto. „Wir wollen Schwung holen für die nächsten Jahre“, sagt Karin Dittrich-Brauner. Der gesamte Stiftungsrat freut sich über eine rege Teilnahme aus dem Kreis der Freunde und Unterstützer der Stiftung. Die Einladungen werden in diesen Tagen verschickt.