Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Wenn die Knackpunkte überhand nehmen

Wie der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar systematisch Gruppenproblemen auf den Grund geht...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Vom Mitsingen zum Selbersingen

Wie ein Liedermacher singefreudige Pfadfinder in Schwung brachte

 

Immer wieder taucht die Frage auf: Warum wird in der Gesellschaft kaum noch  gesungen, warum singen auch Pfadfinder weniger als früher? Das Landesjamboree Baden Württemberg, ein gemeinsames Zeltlager des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg und der Pfadfinderinnenschaft St. Georg, war die passende Bühne, dem Thema neuen Schwung zu verleihen. Das Projekt bestand aus einem Workshop zusammen mit dem Liedermacher Erich Schmeckenbecher. Ranger und Rover, Erwachsene aus dem BdP, Ehemalige und Gäste – der Workshop fand am „Öffentlichkeitstag“ des Lagers statt – ging es um das Singen bei Pfadfindern. Teil zwei war der Bühne vorbehalten, wegen schlechten Wetters in einer Jurtenburg. Der Liederprofi Schmeckenbecher gab ein Konzert zum Mitsingen, wobei das Mitsingen nicht auf ein paar Einlagen beschränkt blieb, sondern sich durch den ganzen Abend zog. Der Erfolg war bei späteren, spontanen  Singerunden im ganzen Lager zu vernehmen. Immerhin singt man bei Pfadfindern noch und tut es offenbar gern…

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 500 Euro.