Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Indianer, Siedler und die Häuptlingstochter – alles Pfadfinder

Wie Völkerverständigung sich verwirklichen lässt – jedenfalls im Spiel...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Moderne Kunst: Hören, sehen, machen

Wie sich eine Gruppe Ranger und Rover mit der „documenta“ befasste

 

Um Kunst richtig zu erfahren, muss man Kunst auch machen. Das ist eine spontane Sache, besonders bei Moderner Kunst, allerdings, so sagten sich die Initiatoren des Projektes „documenta 12 – die AR&Rt der Hessen“ – kann eine fundierte Einführung nicht schaden. So stellte die Gruppe von Rangern und Rovern des Landesverbandes Hessen eine Aktion rund um die „documenta“ in Kassel zusammen, die drei Elemente in sich vereinte: Der Kunstwissenschaftler Dr. Thomas Niemeyer gab am Freitag Abend sehr innovativ und informativ einen Überblick über die Entwicklung der zurückliegenden zwölf „documenta“-Ereignisse. Am Samstag stand die Ausstellung selbst auf dem Programm mit einer intensiven Führung als Kernpunkt. Und am Sonntag ging man im Pfadfinderzentrum Immenhausen selbst ans Werk. Der Kreis intensiver Kunsterfahrung war geschlossen und hinterließ nachhaltige Anregungen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 1000 Euro.