Bei uns Willkommen!: Stiftung Pfadfinden fördert Willkommenskultur

Wir helfen beim Helfen Seit Monaten dominiert das Thema Flüchtlinge die Medien, öffentl...

Wasserbett in der Kohte

Wie der Jamboree-Troop Brüder Grimm ein ernstes Thema locker unter die Leute brachte

Auf dem Jamboree, dem Weltpfadfindertreffen, ist allerhand geboten. Die Teilnahme an diesem pfadfinderischen Großereignis ist unbestritten der Höhepunkt im Fahrtenleben eines jeden Pfadfinders. Allerdings - wo viel geboten ist, muss man selbst auch viel bieten. Das hatte sich der Troop Brüder Grimm des BdP auf dem Jamboree 2007 in England vorgenommen. Es galt, das Thema Wasser zu präsentieren mit den Schwerpunkten Wasserqualität und Wasserverbrauch. Da steckt viel Stoff zum Nachdenken drin, zum Beispiel der unterschiedliche Umgang mit Wasser in Industrie- und in Entwicklungsländern. Auf keinen Fall sollte das Thema unter trockenen Zahlen leiden. Der Clou der Sache: In der Kohte stand ein Wasserbett, die Besucher ließen sich dort nieder und betrachteten bei Meeresrauschen als Hintergrundmusik die vorher erarbeiteten Fakten auf Präsentationsfolien. Das hat Spaß gemacht und ist im Gedächtnis haften geblieben.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte die Aktion mit einem Betrag von 300 Euro.