Und was am Ende dabei herauskommt…

Wie ein Pfadfindersippe aus Lunen sich ergebnisoffen ans Handwerken machte...

Moderne Zeiten

Wie der BdP zusammen mit dem VCP lästigen bürokratischen Aufwand reduziert.

Die Lösung liegt auf der Hand und doch hat sie lange auf sich warten lassen: Die Anmeldungen von vielen hundert oder gar mehreren tausend Teilnehmern großer Veranstaltungen lassen sich am besten über ein on-line-System abwickeln – das gilt auch für Pfadfinder. Mehrere Versuche auf rein ehrenamtlicher Ebene waren im BdP schon im Sande verlaufen, als nun das Bundesamt Nägel mit Köpfen machte und eine kommerzielle Firma beauftragte. Dass die Agentur „Comansy“ von zwei BdP-Mitgliedern geleitet wird, hat die Angelegenheit vereinfacht…Das System richtet sich an alle Mitglieder in allen Untergliederungen des BdP. Es reduziert bürokratischen Aufwand und macht so Kräfte frei für die kreative Arbeit. Mit im Boot ist übrigens der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), gemeinsam fährt es sich eben besser als nebeneinander. Zum Tag der Bewährung des neuen Anmeldesystems sollen die Berliner Aktionstage im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Pfadfinder“ werden.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 600 Euro.