Nach Lettland gelockt

Wie der Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg die uralte Fahrtenidee neu aktivierte...

So sind die Rittersleut´ …

Wie der Landesverband Nordrhein-Westfalen seinen Wölflingen eine tolle Spielidee inszenierte

Viel Aufwand und ein großer Erfolg – wenn das am Ende eines landesweiten Aktion steht, in diesem Falle in der Wölflingsstufe im Landesverband Nordrhein-Westfalen, ist viel erreicht. Drei Tage lang hatten die Ritter der Freusburg intensiv in einer Spielidee gelebt, die von langer Hand inszeniert worden war. 172 Wölflingen und Meutenführungen waren in die Jugendherberge Freusburg in Kirchen gekommen, um eine Hochzeit zu feiern. Dazu hatten sie fünf Wochen lang zu Hause in der Gruppe Verkleidung, Schwert und Schild gebastelt. Das Team empfing die Gäste ebenfalls in Verkleidung. Die Wölflinge waren völlig gebannt von der Spielgeschichte. Eine Truhe war zu öffnen, eine Hexe zu verbannen, Verzauberte zurück zu verwandeln. Und natürlich gab es einen geheimnisvollen Goldschatz und die Aufgabe, die erzwungene Hochzeit zu verhindern. Der Lohn der Mühen war das große Ritterturnier am Sonntag.

Ein derart dichtes und bis ins Detail ausgeschmücktes Programm kostet die Verantwortlichen nicht nur viel Zeit, sie brauchen dafür auch Geld, das nicht komplett von den Teilnehmern aufgebracht werden kann.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte die Aktion mit einem Betrag von 600 Euro.