Lustig ist das Wikingerleben

Wie zwei Stämme aus Norddeutschland das berühmte Seefahrervolk nachahmten...

Erkennungszeichen Lila

Wie Mädchen und junge Frauen im BdP ihre Rolle definieren und ihre Position stärken

Nie würde der BdP behaupten, die interne Welt der Pfadfinderinnen und Pfadfinder sei  eine grundsätzlich bessere als die externe. Alle Mitglieder kommen aus der Gesellschaft und spiegeln sie wider. Aber der BdP bemüht sich aktiv, Probleme an der richtigen Stelle anzupacken. So auch mit dem Lila Salon, einem Netzwerk für starke und selbstbewusste Mädchen und Frauen, initiiert vom Landesverband Nordrhein-Westfalen. Auch im Pfadfinderbund kennt man den Effekt, dass Führungspositionen nicht entsprechend der Mitgliederstruktur besetzt sind oder dass Mädchen bei „typischen“ Jungenarbeiten mit Sprüchen der Jungs konfrontiert werden. Das Netzwerk mit der Frauenfarbe Lila arbeitet zunächst nur für Interessierte erkennbar und will sich mit ihnen allmählich ausweiten. Zum Programm der Veranstaltungen gehören „Jungenarbeiten“ ebenso wie Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse und Themen, die Mädchen besonders angehen.

Die Stiftung Pfadfinden hat das Mädchenlager „1:0  Frauen in Führung“ mit dem Betrag von 319,58 Euro unterstützt.