Scouting Train 2014: Der Fahrplan galt auch 2015

Wie Mitfahrer aus dem Waggon „Orkestar“ ein Jahr danach sich und andere begeisterten ...

330 Spielkarten machen die Runde

Wie der BdP seine Bundesaktion zu kultureller und religiöser Vielfalt im Kleinen fortführt

Wichtige Themen lassen sich nicht mit einer einzigen Aktion, sei sie auch noch so groß angelegt, abschließend verarbeiten. Die Bundesaktion „Sichtwechsel! Alles Kultur!“ des BdP behandelte ein solches Thema, nämlich das Kennen lernen der kulturellen und religiösen Vielfalt in Deutschland mit der Intention, die Welt des anderen mit dessen Augen zu sehen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten wahrzunehmen, anzuerkennen und damit umzugehen. So weit die Bundesaktion, nun die Fortsetzung: „Zeitwechsel“ heißt ein vom BdP herausgegebenes Kartenspiel zum Themenkreis Kulturen und Religionen. 330 Kärtchen bilden das Spiel, das in der Gruppe gespielt wird und bei dem es auf geschicktes Ablegen und zeitlich richtiges Einordnen geht. Die bisherigen Rückmeldungen haben gezeigt,  das Spiel ist angekommen und ein möglicher Sichtwechsel wird weiter gefördert.

Jeder Stamm bekam ein Spiel geschenkt. Weitere Exemplare sind über die Kämmerei für 11,95 Euro erhältlich.

Die Stiftung Pfadfinden hat das Projekt mit einem Betrag von 1000 Euro unterstützt.