Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

(Fast) kein Regen in Nordirland

Wie zwei BdP-Stämme aus Niedersachsen ein ihnen völlig fremdes Land erkundeten ...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Unterwegs mal Gaukler sein

Wie die „Grauen Bären“ Straßentheater lernten und dabei gute Erfahrungen machten

 

Musische Fähigkeiten finden sich reichlich bei den Jungen und Mädchen im BdP, das Wochenende „Alles drin“ zeigt es immer wieder. Der Stamm „Graue Bären“ aus dem Landesverband Hessen hatte dazu eine weiter führende Idee. Nicht nur für einen festen Termin lernen und proben, sondern Darbietungen einüben für jede Gelegenheit, zum Beispiel auf der Sommerfahrt bei der Rast in einem Dorf oder beim Treffen in der Jugendherberge. Die Idee heißt „Gaukler Tour 2006“ und kam großartig an. Mit Hilfe eines externen Profis konnten die Teilnehmer aus der Pfadfinderstufe und Ranger/Rover klassisches Straßentheater lernen: Jonglieren, Seiltanz, Clownerie, Akrobatik und Fakirtechniken. Und Lernen tut gut, nicht nur, weil man nachher mehr kann als vorher, sondern weil man gemeinsam geübt, gezweifelt und Erfolg gehabt hat und diese Erfahrung mit in die Gruppen nimmt.

 

Die Stiftung Pfadfinden hat das Projekt mit einem Betrag von 600 Euro unterstützt.