Unter dem Freundschaftsschirm – weltweit

Wie eine Fahrt nach Schweden außer von Land und Leuten vom Weltpfadfindertreffen geprägt war...

Alles drin 2006

Musischer Preis der Stiftung überreicht - auch deutsche Jugendliche aus Russland ausgezeichnet

Schon zum vierten Mal wurde jetzt der "Musische Preis" der Stiftung Pfadfinden vergeben. Vor der malerischen Kulisse der Burgruine Königstein i.Ts. nahm der Berliner Stamm "Normannen" den mit 300 Europ dotierten ersten Preis der "Burgfestspiele" entgegen. Auf Platz zwei (200 Euro) kam der Singkreis des Stammes "Fischreiher" aus Felsberg. Er lag in der Bewertung knapp vor einer Gruppe deutscher Jugendlicher, die aus Russland stammen. Sie nahmen als Gäste des Landesverbandes Hessen des BdP an dem "Musischen Bundestreffen" teil und konnten den dritten Platz erringen (100 Euro) erreichen.

Das Musische Treffen des BdP findet seit einigen Jahren auf dem Gelände der Burg Königstein im Taunus statt. Von Freitagabend bis Sonntag können Jugendliche und Erwachsene Workshops (Tanzen, Lieder, Gedichte, Musizieren, Theater, Film etc.) besuchen. In diesem Jahr gab es erstmals einen Musikalienflohmarkt. Am Samstagabend fanden dann die "Burgfestspiele" statt, bei denen hauptsächlich Singgruppen im Wettbewerb gegeneinander antreten. Erstmals kam eine Gruppe von Gästen unter die Sieger. Im Rahmen der BdP-Bundesaktion "Sichtwechsel" nahmen die Jugendlichen, die aus Russland stammen bzw. mit ihren Eltern nach Deutschland übersiedelten, an dem Treffen und dem Wettbewerb teil. Mit der Aktion "Sichtwechsel" will der BdP seine Mitglieder anregen, sich mit Menschen aus anderen Kulturen auseinanderzusetzen, die unter uns leben.

Das von der Stiftung Pfadfinden bereitgestellte Preisgeld ist für die Musische Arbeit der Siegergruppen zweckgebunden. Es kann zur Beschaffung von Fachliteratur, Instrumenten oder zur Finanzierung einer Fortbildungsveranstaltung verwendet werden. BdP und Stiftung Pfadfinden verfolgen damit den Zweck, verstärkt musische Aktivitäten der lokalen Gruppen anzuregen und zu fördern.