35.000 Pfadfinder und ein Requiem…

Wie der Taunusbezirk des BdP in Dänemark Internationalität und kreative Abenteuer erlebte...

Stiftung Pfadfinden im Berliner Airport präsent

Seit September 2006 ist die Stiftung Pfadfinden dauerhaft im  Berliner Flughafen Tempelhof mit einer Info-Vitrine präsent. Die 4 x 2 Meter große Ausstellungsfläche, die von beiden Seiten einsehbar ist, befindet sich im Abflugbereich, gleich hinter den Sicherheitschecks, so gelegen, dass jeder abfliegende Passagier, und das sind etwa 300.000 pro Jahr, dort vorbei kommt.

Der Berliner Fughafen Tempelhof ist zwar nicht die große Drehscheibe des Berliner Luftverkehrs, aber ein wichtiges Rückgrat für  ständig steigende Fluggastaufkommen in Berlin und zudem gerne von Politkern und Regierungsvertretern genutzt.

Kollektion 2007 steht im langen Schriftzug auf den Scheiben und preist die Funktionalität der Kleidungsstücke in Verbindung mit der pfadfinderischen Arbeit an. In korrekter Pfadfinderkleidung stehen ein Junge und ein Mädchen als Puppe in der Vitrine und sind mit einer Umhängetasche und einem Rucksack ausgestattet und schauen in den langen Gang und die Warteräume, als wenn sie die Betrachter zu einem Gespräch auffordern würden. Gewartet wird bekanntermaßen viel auf Flughäfen und vielleicht sind einige Wartende beim Betrachten unserer Vitrine schon in stille Zwiesprache mit unseren beiden Puppen verfallen und haben die visuellen Informationen der Stiftung wahrgenommen.

Boris Brokmeier