An der Schwammwand lernt man sich kennen…

Wie der Stamm „Goten“ aus Kaiserslautern ein wahrhaft buntes Miteinander veranstaltete...

Bundespräsident Köhler dankt Stiftung Pfadfinden

Köhler: Dank an Stiftung Pfadfinden für Engagement – Einladung an Pfadfinder

Bundespräsident Horst Köhler hat sich bei den Stifterinnen und Stiftern der Stiftung Pfadfinden für ihr bürgerschaftliches Engagement ausdrücklich bedankt. Er begrüßt „die gute Initiative, die Sie und Ihre Mitstreiter zur Unterstützung der Pfadfinderbewegung ergriffen haben“, wie es in einem Schreiben des Bundespräsidialamtes vom 14. Juni an den Stiftungsrat heißt. Und: „Der Bundespräsident weiß um die große Bedeutung solchen bürgergesellschaftlichen Engagements. Er dankt Ihnen und allen Freunden und Förderern der Stiftung Pfadfinden für diesen besonderen Einsatz.“

Der Bundespräsident reagiert damit auf die Übersendung von Unterlagen der Stiftung Pfadfinden Mitte Mai durch den Stiftungsrat. Dieser hatte in seinem Begleitschreiben daran erinnert, dass der Bundespräsident selbst in seiner Jugend in Ludwigsburg aktiver Pfadfinder war. Ältere Mitglieder des BdP und Förderer der Stiftung aus der Region können sich daran noch lebhaft erinnern.

Karin Dittrich-Brauner und Peter Christmann hatten in ihrem im Auftrag des gesamten Stiftungsrates verfassten Brief auch darum gebeten, der Bundespräsident möge den 100. Geburtstag der Pfadfinderbewegung im Jahre 2007 nach Kräften unterstützen. Dazu wird es tatsächlich kommen. Im Antwortschreiben heißt es dazu wörtlich: „Ihrem Anliegen, dass Jubiläum der Pfadfinder im kommenden Jahr zu würdigen, wird der Bundespräsident entsprechen: Er lädt junge Pfadfinder zu einem internationalen Lager im Park des Schlosses Bellevue ein.“