Es riecht nach Jahrmarkt

Wie Artisten, Zauberer und eine Brassband auf dem Bundeslager „Weitwinkel“ faszinierten ...

Wer hört, singt besser

Wie die Wölflingsstufe des BdP einem alten Problem zu Leibe rückte.

Häufiger als man glaubt kommt es vor, dass jemand Musik macht und gar keine Noten kennt. Zum Beispiel, wenn Pfadfinderinnen und Pfadfinderinnen ein neues Lied lernen und sich nur an der Gitarrenbegleitung und dem Text orientieren. Das klappt zwar meistens irgendwie, ist aber dem Drang nach neuem Liedgut nicht förderlich. Ändern will das ein Projekt der Wölflingsstufe im BdP. Wenn die meisten Kinder schon keine Noten kennen, soll ihnen wenigstens eine zweite Lernhilfe neben dem guten alten Liederbuch an die Hand gegeben werden. Denn: Wer hört, singt besser und wer weiß, wie es klingen kann, macht sich frohgemuter ans Werk. Mit Hilfe professioneller Tontechniker erstellten deshalb mehrere Meuten aus den Landesverbänden Hessen und Nordrhein-Westfalen im Fritz-Emmel-Haus des BdP in Kronberg eine CD neuer und bekannter Lieder. Die CD kann nun während des Probens abgespielt werden, damit das Lernen der Lieder besser klappt.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 750 Euro.