Rückenwind – Einzelförderung für Fahrt und Lager

Wir fördern BdP-Mitglieder, die finanziell Schwierigkeiten haben einen gesamten Lagerbeitrag zu zahlen.
Die Antragstellung kann ausschließlich durch die Stammesführung erfolgen. Sie hat den Einblick, für welche der Mitglieder solch eine Unterstützung nötig ist und bietet sie den Teilnehmenden bzw. deren Eltern an.

Rückenwind – Einzelförderung für Fahrt und Lager

Checkliste für die Beantragung:

1. Bezuschusst werden Stammesfahrten, Großfahrten und Lager, bei denen der normale Teilnehmerbeitrag mindestens 50 € pro Teilnehmer*in beträgt. Mit diesem Programm nicht gefördert werden die Teilnahme an Ausbildungskursen, Bundeslager, Jamboree.
  2. Es können maximal 10 % der Teilnehmenden pro Fahrt/Lager gefördert werden.
  3. Pro Teilnehmenden fördert die Stiftung maximal 25 % des normalen Teilnehmerbeitrags.
  4. Der Antrag muss mindestens zwei Wochen vor der Fahrt/dem Lager gestellt werden.
  5. Die Abrechnung erfolgt nach Abschluss der Veranstaltung, d.h. der Stamm muss gegebenenfalls das Geld vorstrecken.
  6. Wir vertrauen der Stammesführung, dass sie die Förderung nur für Personen beantragt, die dies auch nötig haben.
  7. Wir weisen die Stammesführung darauf hin, dass dies eine individuelle Förderung ist. D.h. der Teilnehmende zahlt einen geringeren Beitrag. Es ist nicht erlaubt den Förderbetrag auf alle Teilnehmenden umzulegen.

Wenn ihr alle 7 Punkte der Checkliste mit „Ja“ beantworten könnt, dann einfach mit der Auswahl eures Stammes / eurer Aufbaugruppen am Ende dieser Seite starten.

Diese Einzelförderung ist unabhängig von einem etwaigen Projektantrag zur Gesamtveranstaltung und hat darauf keinen Einfluss.

Die Stiftung entscheidet über die Förderung. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Förderung.

Falls ihr nicht alle Kriterien erfüllen könnt, nehmt Kontakt mit uns auf, damit wir eine Lösung finden.

Rückfragen an:
Geschäftsstelle der Stiftung Pfadfinden
Tel. 069- 17 53 62 700
E-Mail: rueckenwind(at)stiftungpfadfinden.de

Eine Übersicht über die weiteren Förderangebote findest du hier: https://stiftungpfadfinden.de/projekte

Bitte beachtet die Förderrichtlinie!

Suche deine Aufbaugruppe / Stamm

1. Sucht eure Aufbaugruppe oder euren Stamm. Landesverbände oder der Bund können keinen Rückenwind Antrag stellen.
  2. Auf den Link „Antrag ausfüllen" klicken
  3. Solltet ihr nicht fündig werden, dann könnt ihr eure Gruppe neu anlegen. Dazu bitte ganz untem "NEUE GRUPPE ANLEGEN" auswählen!

Wenn du deine Organisation nicht finden kannst, kannst du diese hier neu anlegen und einen Antrag einreichen