Die Zukunftsschmiede – 50 x 250 € für Jahresplanung im Stamm sichern!

Die Stiftung Pfadfinden fördert euren Stammesrat, euer Stammesthing, euer Planungswochenende und eure Arbeit mit dem Stammeskompass oder Stammesplan!

Die Zukunftsschmiede – 50 x 250 € für Jahresplanung im Stamm sichern!

Für das wichtigste Wochenende des Stammesrates im Jahr gibt es viele Begriffe und Umsetzungsformen:
Die einen arbeiten mit dem Stammesplan, die anderen mit dem Stammeskompass.
Bei den einen heißt es Stammesthing, bei den anderen Planungswochenende.
Manche laden Moderatoren ein, manche planen eine nette Dankeschön-Aktion für die aktiven Gruppenleitungen.
Gemeinsam haben sie alle, dass das neue Pfadfindenjahr für den Stamm geplant wird. Damit ein solches Wochenende auf jeden Fall stattfinden kann, wollen wir euch dabei unterstützen!

Unsere Zukunftsschmiede fördert eure Stammes-Planungsarbeit für das neue Jahr, wenn ihr

• euch an zwei zusammenhängenden Tagen (z.B. ein Wochenende) gemeinsam mit dem Stammesrat o.ä. Gremien trefft.
  • Bei diesem Treffen ist die Planung für das kommende Pfadfindenjahr die „Hauptaktion“.

Und so bekommt ihr die Förderung von 250 € für euren Stamm:

• Stellt einen Zukunftsschmiedeantrag, indem ihr das untere online-Formular ausfüllt.
  • Seid schnell: Ihr müsst zu den ersten 50 Antragstellern gehören.
  • Füllt nach der Aktion unseren Verwendungsnachweis aus. Dazu braucht ihr einen kurzen Bericht mit 2 bis 3 Bildern. Darin kann z.B. stehen: Auf welche Aktion freut ihr euch am meisten? Was bereitet euch Sorgen mit Blick auf das neue Jahr? Für welche Aktion könntet ihr einen Projektantrag bei der Stiftung Pfadfinden stellen
  • Rechnet innerhalb von zwei Wochen ab!

Wie ihr die 250 € für das Wochenende einsetzt, könnt ihr selber entscheiden. Vielleicht bezahlt ihr davon die Kosten der Moderation, das Essen, die Übernachtung oder ihr plant noch eine coole Aktion mit allen Teilnehmenden.

Rückfragen an:
Geschäftsstelle der Stiftung Pfadfinden
Tel. 069- 17 53 62 700
E-Mail: zukunftsschmiede(at)stiftungpfadfinden.de

Eine Übersicht über die weiteren Förderangebote findest du hier: https://stiftungpfadfinden.de/projekte

Bitte beachtet die Förderrichtlinie!

Suche deine Aufbaugruppe / Stamm

1. Sucht eure Aufbaugruppe oder euren Stamm. Landesverbände oder der Bund können keine Zukunftsschmiede beantragen.
  2. Auf den Link „Antrag ausfüllen" klicken
  3. Solltet ihr nicht fündig werden, dann könnt ihr eure Gruppe neu anlegen. Dazu bitte ganz unten "NEUE GRUPPE ANLEGEN" auswählen!

Wenn du deine Organisation nicht finden kannst, kannst du diese hier neu anlegen und einen Antrag einreichen