Ein Lied für Wickie

Wie der Stamm „Graue Bären“ aus Hessen ein Fahrtenmotto erklingen ließ...

Politik im Lager

Ranger und Rover begrüßen Anna Lührmann, die jüngste Bundestagsabgeordnete, in Immenhausen. Spannende Auseinandersetzungen über aktuelle politische Themen.

Das Moot ist das große Treffen der Ranger und Rover im BdP, also der über 16jährigen. Es fand nach langer Pause im Mai 2003 in Immenhausen statt. Die Beteiligung von über 500 Rangern und Rovern beim Moot 03 übertraf alle Erwartungen.

Es herrschte eine harmonische und kreative Stimmung auf dem gesamten Lagerplatz. Handwerkliche, sportliche, besinnliche, künstlerische und ausgelassene Aktivitäten wechselten einander ab.

Von der Stiftung gefördert wurde der Infofreitag, bei dem Referenten aus dem BdP und von anderen Organisationen Workshops unter dem Schwerpunktthema „Jugend und Engagement“ veranstalteten. Besonders spannend waren die externen Referenten:

Vertreter von terre des hommes stellten eindrücklich die grausame Situation der Kindersoldaten dar. Ein Jugendoffizier der Bundeswehr stellte sich auch den kritischsten Fragen. Ein Mitglied von amnesty international erläuterte aktuelle Projekte. Anna Lührmann als jüngste Bundestagsabgeordnete berichtete über ihre Aufgaben und Ziele bei den Grünen im Bundestag.

Die Stiftung übernahm mit 346,11 Euro alle Kosten für die Veranstaltungen der externen Referenten.