25 Jahre Stiftung Pfadfinden

Zukunftskonferenz Stiftung Pfadfinden

25 Jahre Stiftung liegen in der Vergangenheit, mehr als 25 Jahre sollen noch folgen, doch wie? Fast 100 engagierte Stifter*innen, Kurator*innen und Pfadfinder*innen arbeiteten am Samstag in der Zukunftskonferenz. Die hessische Landesregierung förderte die Veranstaltung über das Programm #deinEhrenamt. Die Teilnehmenden aller Generationen gaben Impulse, entwickelten strategische Überlegungen, definierten aber auch ganz konkrete Maßnahmen:

Für Stämme wird es künftig noch einfacher, Fördermittel zu erhalten. Die Neugründung von Stämmen wird durch Finanzen und Know-how unterstützt. Die Stiftungsverwaltung wird digitalisiert, dennoch soll die persönliche Note und der direkte Kontakt zu den Stifterinnen und Stiftern beibehalten werden. Die Stiftung wird die Ausbildung von Gruppenleiter*innen im BdP stärker fördern. Das Netzwerk blaugelb und die Stiftung werden gemeinsam Unterstützungsangebote für aktive Pfadfinderinnen und Pfadfinder machen. Im anschließenden Treffen vertieften die Kuratorinnen und Kuratoren der Stiftung viele der Impulse und planten die Umsetzung.

„Die spezifisch pfadfinderische Methode des „Lernens durch Handeln“ gibt jungen Menschen Selbstvertrauen“. sagt anlässlich des Jubiläums Karin Dittrich-Brauner, die von Anbeginn der Stiftung vorsteht. „Die Übernahme von Aufgaben bereits in jungen Jahren und die Übertragung wachsender Verantwortung in der Gruppe schaffen Raum für Erfahrungen im Umgang mit sich selbst und mit anderen. Solche „Schlüsselqualifikationen“ sind heute mehr denn je im beruflichen und privaten Leben gefragt“, so Karin. Die Internationalität der Bewegung fördere zudem die Verständigung über kulturelle und geographische Grenzen hinweg. Die Stiftung sei inzwischen zu einem festen Bestandteil des BdP geworden, ergänzt Karin. Ihr Dank gilt allen Stiftern und Freunden der Stiftung, die durch ihr gesellschaftspolitisches Engagement den Erfolg der Stiftung Pfadfinden möglich gemacht haben.

In diesem Sinne auf 25 weitere Jahre großartigen Engagements in der Stiftung, auf 25 weitere Jahre voller großer und kleiner Förderprojekte. Auf 25 weitere Jahre Pfadfinden!

Die Zukunfts-Bilder-Galerie

Dokumentation der Zukunftskonferenz